Welt, 02. Juni 2017

ar neue franzbsische Pri-
gident nahm kein Blar
vor dem Mund, als er Wla-
dimir Purin Anfang der
Woche in Versailles emp-
fing. Emmanuel Macron warf den vom
Stmar finanzierten russischen Medien
Fussia Today (KT und Spummik vor, sie
hirren im Wahlkampf , Ligenpropagan-
da® liber ihn verbreitet, weshalb er ihre
Reporter nicht mehr in sein Wahl-
kampthauprquartier gelassen  habe,
JWenn Presseunternehmen verleumde-
rische Unwahrheiten verbreiren, dann
sind sie keine Journalisten, sondern
Mirtel der Einflussnahme®, sagre Ma-
cron. ,Da werde ich keinen Zoll nachge-
ben.=

VN JAN LINDEMNAL

Journalismus oder Propaganda? Ob
und in welchem Mafi russische Staars-
medien in die Polirik westlicher Staaten
eingreifen, wird spitestens seit dem
US-Wahlkampf im vergangenen Jahr
hefrig diskuriert. Purin wies die Vorwiir-
fe, Russland habe sich in die franzdsi-
sche Prisidentenwahl eingemischr, er-

zuriick. Aber das The-
ma ist nicht vom Tisch, denn im Sep-
tember steht mit der Bundestagswahl
eine der wichrigsten Abstimmungen
dieses Jahres in Europa an - und mir
Angela Merkel kandidiert eine Kandida-
tin, die fiir eine konsequent Purin-kriri-
sche Politik stehr.

Russia Today ist 2005 mit dem Vor-
saE gestarter, einen russischen Blick
auf die Welr zu ermbglichen - zunfichst
mit einem englischsprachigen Fernseh-
sender. Es folgren ein arabischer, ein
spanischer und weitere Spartenkanile.
Finanziert werden die Medien von der
Murtergesellschaft Rossija Sewodnja -
sie soll vom Kreml 206 rund 263 Millio-
nen Euro erhalten haben. Die von Ma-
cron kritisierte franzdsische Ausgabe ist
kein Fernsehkanal, sondern ein Web-
Angebor und har damir in den sozialen
MNerzwerken das Porenzial, Inhalre weit
zu verbreiten.

Aber wie einflussreich ist die deur-
sche Ausgabe von Russia Today? Ahn-
lich wie die franzdsische finder sie fast
ausschlietlich im Interner start. Doch
im Vergleich zu Frankreich versuchr es
der Sender hier mit zusirzlichen Video-
formaren. Und tarsdchlich: Aus der Fer-
ne kann sie sehr beeindmickend wirken:
RT Deursch, ein Medium, das jederzeit



Hunderte von Deurschrussen aufwie-
geln kann; das sich grofieiigig aus den
Kreml-Kassen bedienen darf und genau
deswegen wvom Bundesnachrichren-
dienst (BND) und Verfassungsschure
beobachrer wird. Doch wenn man an-
fingr, Desinformarion von Informarion
Zu trennen, jé niher man RT Deursch
kommr und lernr, welche Verfahren und
Strukturen hier herrschen, desto klei-
ner scheinr dieses Medium zu werden -
eher ein unangenchmer Spliter als ein
schmerzhafrer Dorn im Hintern des
Westens.

Jemand, der sich bei diesem Thema
auskennr, ist Sylvia Sasse. Die Professo-
rin fiir Slawisrik an der Universicir Zii-
rich untersuchr das Phiinomen RT seit
lingerer Zeir, auch internarional. Thre
Beobachtung: Nichr das Gesagre und
Geschriebene stehe im Vordergrund,
sondern das Medium selbst sei die Mes-
sage. Die Botschaft laur Sasse: Glaubt
euren Medien nichr. Und: ,Wir sind die
Alternarive zur Meinungsdikrarur der
westlichen Presse.” Wer eine Einladung
von BT Deutsch fiir ein Interview er-
hiilr, dem empfehle sie abzusagen. Es sei
eine Illusion zu glauben, dass RT eowas
veriiffentlichr, das sich kririsch mir _al-
ternariven Medien® auseinanderserzt.

Wer das Gesprich mit RT Deursch
suchr, stell zundichst eins fest: Es ist
gar nichr so einfach, mir einer murmaf-
lichen Propagandamaschine Konrakr
aufzunehmen. E-Mails an die im Im-
pressum angegebene Adresse beantwor-
ter die Redakriom nichr, auch fiir die
hier genannre Telefonmummer scheint
gich niemand zustindig zu filhlen. Und
wer die Nummer anruft, die auf der Fa-
cebook-Seite von RT Deursch stehr, lan-
der beim Fax-Gerir Die Verantwortli-
chen scheinen das Prinzip Desintorma-
tion ernst zu nehmen.

Erst ilber Umwege gelangt man an
die Konrakrdaren des Chefredakueurs,
Iwan Rodionow. Er, gebiirriger Russe,
makelloses Deursch, leiter das Medium
seit seiner Grindung im November
2014. Gelegentlich tritr er im deurschen
Fernschen auf, der Tagesspiegel be-
zeichnete ihn als Putins besten Talk-
showvertreter. Auf Fragen antwortet er
per E-Mail.

Rodionows Werdegang liest sich so,
als wiire der Job als Chefredakreur von
RT Deursch der logische Schritr einer
langen Reise. Knapp neun Jahre harte er
fiir Medien wie das ZDF und den ,Spie-
gel“ gearbeiver. Schlieflich sei er ,ent-

tiuschr* von den Mainstream-Medien®
gewesen, die ihre Rolle als eine iiberpar-
teiliche Instirurion im Staar aus der
Hand gegeben hditren. In vielen Fragen
der Auflen- und Sicherheirspolitik be-
dienten die Redakrionen unkritisch die
interessengerrichenen  Narrative, was
Rodionow HUnisono-Berichrerstat-
tung” nennt. Fiir RT Deursch gile: | Das
Ziel war und bleibr, alvernarive Perspek-
tiven und Meinungen zu liefern. Und
dass diese wahrgenommen werden.®

Zumindest in Deurschland ist das al-
lerdings nichr leicht. Wihrend die eng-
lischsprachigen Kollegen von ET Inter-
narional einen eigenen Machrichrensen-
der bespielen und sich als Konkurrent
1 CNN und BRC definieren, muss RT
Deursch mit 37 Mirarbeitern auskom-
men. Im Fernsehen sendet BT Deursch
nicht rund um die Uhr, sondern veréf-
tentlicht nur vereinzelte Clips - beim
Regionalsender Salve.rv in Thiliringen.
In den sozialen Nemewerken har RT
Deursch aber eine grofie Fangemeinde.
Uber eine Vierrelmillion Facebook-Nur-
zer liken die Seite, auf YouTube sind es
erwas mehr als oo.ooo. Laur Zahlen des
Internendienstleisters Similarweb har
die Internetseite von RT Deursch 4.5
Millionen Besucher pro Monar.

Teil dieses Medienapparats ist das
Machrichtenporral  Sputnik.  Neben
nachrichrlichen Meldungen mir reibwei-
se zugespiczren Uberschriften schrei-
ben die Redakreure von Spurnik auch
beispielsweise iiber einen Wahrsager,
der den Beginn des Dritten Weltkriegs
vorhersagen wollee (13. Mai), oder den
newesten Fund von Ufo-Jigern auf dem
Mond (einen ,Ur-Panzer” von Aufierir-
dischen). Spurnik stehr laur Impressum
unter der Verantwortung von Dmitri
Kisseljow. Der russische Journalist und
TV-Moderaror ist auch hierzulande be-
kannr; als Chefeinheizer im russischen
Staatsfernsehen, der auch schon gegen
den mirtlerweile verstorbenen Aufien-
minister Guide Westerwelle aufgrund
seiner Homosexualitit wetrerte.

In Deurschland ist der Name Spur-
nik vor allem mit dem Fall Lisa verbun-
den, als russische Staatsmedien filsch-
licherweise berichreren, dass ein 13-
jihriges Midchen aus Berlin von
Fliichtlingen vergewaltigt wurde. Die
Falschmeldungen wurden zum Polii-
kum, es kam zu Demonstrationen, so-
gar der russische Auflenminister schal-
tete sich ein. Die mitderweile absurd
wirkende erste Meldung steht immer



noch unkorrigiert auf der Seite von
Spurnik.

Der Westen berrachrer die russische
Berichrerstarrung im eigenen Wohn-
zimmer mit Argwohn. Beispiel USA: Als
Wikileaks im US-Wahlkampt E-Mails
der Demokratischen Partei verdttent-
lichre, nahmen Ermittler von FRI, CIA
und N5A das zum Anlass, um auch Ros-
sija Sewodnja und damit RT unter die
Lupe zu nehmen. Fazitz Man sel sich
sehr sicher, dass hinter dem Leak der
Kreml steckr

Russische Staatsmedien  werten
Scharten bis ins Kanzleramt, Bundes-
kanzlerin Angela Merkel personlich gab
einen Berichr in Aufrrag, ob es Bewelse
dafiir gibr, dass sich Russland in die
deursche Politik einmischr. Ein Jahr
lang ermittelten der Bundesnachrich-
tendienst und das Bundesamr fiir Ver-
fassungsschurz - mir einem erniich-
ternden Ergebnis. Man habe keine Smo-
king Gun gefunden, heifit es. Trorzdem
behalre man Russland und seine Staars-
medien in Deurschland weiter im Auge.

RT-Deutsch-Chefredakreur  Rodio-
now har fiir diesen Berichr vor allem
Spot fibrig. Dass man keine Beweise fiir
eine russische Desinformarionskampa-
gne finden konnre, habe RT Deursch
fakrisch den Boden unrer den Fiifien
enogen, schreibr er. Seine Anoworten
har er mit dem Zusaw ,Vorsichr, Ironie*
versezt. Fragt man thn nach den jour-
nalistischen Standards von RT Deursch,
schreibr er: | Es gelten selbstverstind-
lich die ebenso allgemeinen und funda-
mentalen, wie vom Mainstream grotesk
vernachldssigren journalistischen Stan-
dards, zu denen Verifizierung der Infor-
marion, Uberpriifung der Quellen und
Darsrellung gegenseitiger baw. mehre-
rer Perspekriven bei Konflike- und
Soeirthemen gehfren.”

Viele sehen das anders, einer davon
ist Martin Schlak. Der Journalist harre
sich fiir das Magazin ,Neon* drei Wo-
chen als Prakrikant bei RT Deutsch ein-
geschleust. In seinem Arrikel kommt er
zu dem Schluss, in der Redakrion von
RT Deursch werde keine Wahrheit abge-
bilder. Hier werde Wahrheir aufgelist.
Jeder Redakreur miisse mehrere Artikel
am Tag schreiben, sagr Schlak, fiir lin-
gere Recherchen sei da keine Zeit gewe-
sen. Ein journalistisches Medium sei RT
Deursch fiir Schlak awch deswegen
nichr: , Journalisten gehen raus, recher-
chieren, sprechen mit Leuren. Es wird
nach der Wahrheit hinter Ereignissen
gesuchr und die im Idealfall so abgebil-
der.” In der Online-Redakrion von RT
Deursch habe er all das wihrend seines
Prakrikums nicht mithekommen.

Rodionow gebe auflerdem in der Re-
dakrionskonferenz den Ton der Artikel
vor und halre seine Mirarbeiter an, sie
in die gewiinschre Stofirichtung zu
schreiben. Diese Stofirichrung - prorus-
gisch, antieuropfisch, antiamerikanizch
— werde in vielen Fillen durch iiber-
spitzt formulierte Uberschriften und ei-
ne fehlende Gegenstimme verstirkr.

Doch warum fehlen Aussagen von
Gesprichsparmemn, die eine steile The-
se in einen anderen Kontext riicken
wiirden? . RT Deursch lidt Politiker al-
ler Parteien und Journalisten der erab-
lierten Medien stindig als Gesprichs-
partner ein®, schreibt Chefredakveur
Rodionow. Nur: Von diesen kommr
kaum jemand, nur gelegentlich gibt es
Ausnahmen wie den SPD-Politiker Mar-
thias Plarzeck. Ansonsten sind vor al-
lem Politiker der Linken und der AtD
verrreten. Das mag auch daran liegen,
dass die Skepsis der deurschen Medien
zum Start von RT Deursch grofi war und
in Erfahrungsberichten davon abgera-
ren wurde, Gast bei RT zu sein. Rodio-
now beschwerte sich damals dber die
~Propagandakeules,

Der Slawistin Sasse fielen unter ande-
remzwel Punkre bei der Analyse der Ar-
tikel von RT Deursch auf: Zum einen be-
diene man sich Begriffen wie ,Gegendf-
fentlichkeit® oder ,zweite Meinung® -
im Underground der Sowjetunion wur-
den diese zu gefliigelten Worten. Zum
anderen verwende RT Deursch Vertah-
ren, die Sasse als Mirtel zur Propaganda
bezeichner. Beispiclsweise das Verfah-
ren der Verschiebung: Kritik werde
ethnisiert, grundsirzlich als Russopho-
bie und lerztlich als Rassismus gelesen.

Konkrer beobachren lHssr sich zumin-
dest eine Encwicklung: ,Der tehlende
Part, das Anshingeschild wvon RT
Deursch mir der Moderarorin Jasmin Ko-
subek, har sich seit der Griindung stark
verindert. Ging man anfangs diglich auf
Sendung, waren es spiter drei Sendun-
gen pro Woche, dann nur noch eine. Seit
dem Jahreswechsel finder sich aut der
Seite von RT Deutsch keine neus Folge.
Laur Rodionow wird das Formar seit Jah-
resbeginn als mulimedialer Kanal neu
aufpestellt.  Anstart monothemarischer
Sendungen, meist mit einer Linge von
2o bis 30 Minuren, veriffentlichr die Re-
daktion seit dem Reboot vor allem Inmer-
views, Kommentare, Kurz-Clips und Fa-
cebook-Live-Videos. Der Scheinriese ist
wieder ein wenig kleiner geworden.



